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Dienstag, 25. September 2018

Ihr Zolllager – was sich ändert, was bleibt und was Sie jetzt tun müssen

Im Rahmen der Neubewertung werden Bewilligungen für Zolllager zum 1. Mai 2019 neu geordnet. Für Inhaber eines Zolllagers Typ D oder E bringt dies geänderte Abläufe in ASSIST4 mit sich. Möglicherweise sollten Sie Ihre logistische Prozesse auf die neuen Abläufe abstimmen und (neue) Schnittstellen zum ERP- oder Lagerverwaltungssystem anpassen. Inhaber eines Zolllagers Typ A und C haben hingegen voraussichtlich kaum Handlungsbedarf.


Die AEB ist Ihr Partner für die Umsetzung der Zolllager-Neubewertung.

  • Im Rahmen der vereinbarten Nutzungsbedingungen passt AEB die Standardprogrammierung von ASSIST4 an. Diese stellen wir Ihnen im Februar-Servicepaket 2019 zur Verfügung.
  • Im AEB-Kundenportal informieren wir Sie über die fachlichen Anforderungen sowie Umsetzungsanforderungen. Leitfäden und weitere Dokumentationen stehen dort zum Download bereit.
  • Darüber hinaus prüft AEB Ihre derzeitigen zolllagerspezifischen Kundenanpassungen auf Kompatibilität zu den Änderungen im Februar-Servicepaket und passt diese bei Bedarf für Sie an. Die Software soll im alten Verfahren auch nach Einspielen des Servicepakets weiterhin funktionsfähig bleiben.

 

Art und Umfang der Auswirkungen der Zolllager-Neubewertung hängt für Sie stark von Ihren individuellen Abwicklungsprozessen ab. Daher bietet AEB Ihnen an, Sie auch hierbei eng zu begleiten und zu unterstützen.

 

Das ist jetzt für Sie relevant:

  • Informieren Sie sich auf diesen Kundenportalseitenüber die Auswirkungen der Zolllager-Neubewertung. Wir zeigen auf, was durch wen und bis wann zu tun ist, um auch nach dem 01.05.2019 weiterhin eine reibungslose Zolllagerabwicklung sicherzustellen.
  • Identifizieren Sie anhand der Beschreibung im AEB-Kundenportal, was auf Sie zutrifft.
  • Beauftragen Sie AEB über ein 1-2 stündiges telefonisches Beratungsgespräch. Mit einem AEB-Zolllagerexperten definieren Sie, was für Sie die geeignete Vorgehensweise ist.

 

Wir bitten um zeitnahe Beauftragung eines Beratungsgesprächs als Grundlage für Ihre und die AEB-seitige weitere Projektplanung.

 

Alle Informationen zu Änderungen im ATLAS Umfeld sind hierzusammengestellt.

 

Gerne stehen wir Ihnen unter service(at)aeb.comzu Verfügung. Für fachliche Rückfragen bitten wir Sie, unser Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen und uns Ihren Auftrag zu erteilen.


Freitag, 06. September 2019

Neudefinition des Ausführers im zollrechtlichen Ausfuhrverfahren

Die aktuelle Definition des Ausführers aus Art. 1 Nr. 19 b) UZK-DA wurde kürzlich in die Dienstvorschriften der deutschen Zollverwaltung übernommen, ATLAS Ausfuhr (AES) wird zum 21. September 2019 angepasst.


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Mittwoch, 04. September 2019

Wartungsarbeiten im Serviceportal Donnerstag, 05.09.2019

Aufgrund eines notwendigen Updates steht Ihnen am Donnerstag, 05.09.2019 ab 18.00 Uhr das Serviceportal leider nicht zur Verfügung. Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

 


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Donnerstag, 08. August 2019

Der Zoll informiert: Besonderheiten bei der Einfuhr durch die Zusammenlegung der Hauptzollämter Hamburg-Hafen und Hamburg-Stadt

Haben Sie eine Bewilligung mit Bezug zu Hamburg? Haben Sie Ihre Bewilligung bereits angepasst? Wenn nicht, werden Sie aktiv:


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Freitag, 23. August 2019

Mehr Sicherheit mit Java 11 - Beachten Sie unsere Hinweise zum Einspielen von Servicepaketen ab August 2019

AEB Update vom 23.07.2019 - AEB stellt mit Servicepaket August 2019 auf Java 11 um und wechselt dabei die Java-Distribution von Oracle auf OpenJDK.

Informieren Sie sich hier was das August Standardservicepaket 2019 mit sich bringt und was Sie ggfls. beachten sollten.


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Freitag, 24. Mai 2019

Lücke mit Servicepaket Mai 2019 für Kunden mit Zolllager geschlossen

Wenn Sie über eine Eingangssendung mit Zolllager-Entnahmen in den freien Verkehr an den Zoll melden und eine Fehlermeldung erhalten, die sich auf Beendigungsanteile bezieht, könnte das ein Problem der Reihenfolge sein. AEB hat diese Lücke geschlossen.


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